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Literaturliste - Dissertationen

Im Folgenden sind die Literaturangaben zu den Dissertationen des Instituts chronologisch geordnet.

Insgesamt sind 66 Dissertationen gelistet.

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(1244) Hosse, R. S.:
Modellbasierte Prognose der Straßenverkehrssicherheit.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, 2019. ( Kurzfassung )
(1245) von Buxhoeveden, G.:
Indikatorbasierte multimodale Risikobetrachtung im Verkehr.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Verkehrssicherheit und Automatisierungstechnik, Juli 2019. ( Kurzfassung )
(1228) Song, H.:
Development and analysis of a Train-centric Distance Measurement System by means of Colored Petri Nets.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Verkehrssicherheit und Automatisierungstechnik, 2018. ( Kurzfassung )
(1219) Spiegel, D.:
Qualifizierung sicherheitsrelevanter satellitenbasierter Ortungssysteme für den Bodenverkehr.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Verkehrssicherheit und Automatisierungstechnik, 2018. ( Kurzfassung )
(1202) Kurczveil, T.:
Optimierung einer induktiven Energieversorgungsinfrastruktur für den urbanen Straßenverkehr.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Verkehrssicherheit und Automatisierungstechnik, Mai 2017.
(1191) Diekhake, P.:
Systematische Modellierung und Analyse verteilter Automatisierungssysteme.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Mai 2016. ( Kurzfassung | vollständige Publikation )
(1198) Liu, Jieyu:
Preformability Analysis and Validation of a Large Scale Fielbus system by Formal Methods.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, , November 2016. ( Kurzfassung )
(1194) Manz, H.:
Zur Sicherheitsnachweisführung einer bordautonomen satellitenbasierten Ortungseinheit für den Schienenverkehr.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Mai 2016. ( Kurzfassung | vollständige Publikation )
(1164) Yurdakul, Ayşe:
Morphologisch-semantische Modellierung internationaler Fachsprache. Die sicherheitsrelevante Ortungsterminologie der Landverkehrsfachsprache in Deutsch, Englisch und Türkisch.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Peter Lang - International Academic Publishers, CH-2542 Pieterlen / Switzerland, Februar 2016. ( Kurzfassung )
(1190) Grasso Toro, F.:
Entwicklung intelligenter GNSS-basierten Landfahrzeug Lokalisierungssysteme.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Mai 2015. ( Kurzfassung | vollständige Publikation )
(1123) Lu, D.:
GNSS for Train Localisation Performance Evaluation and Verification.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Braunschweig, Juni 2014. ( Kurzfassung )
(1132) Suter, J.:
Gestaltung eines Eisenbahn-Systemmodells für die Untersuchung von komplexen soziotechnischen Problemstellungen.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Juli 2014. ( Kurzfassung )
(1131) Wu, D.:
Verifiable Design of a Satellite-based Train Control System with Petri Nets.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Juli 2014. ( Kurzfassung | vollständige Publikation )
(1085) Wegener, M.:
Über die metrologische Qualität der Fahrzeugortung.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, November 2013. ( Kurzfassung | vollständige Publikation )
(1007) Hübner, M.:
Modellbildung und Regelung eines kooperativen Straßenverkehrs mittels Petrinetzen und Konsens-Algorithmen.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, 2012. ( vollständige Publikation )
(1006) Quiroga, L. M.:
Ganzheitliche Optimierung des Instandhaltungsprozesses der Gleisgeometrie.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, 2012. ( vollständige Publikation )
(1030) Wansart, J.:
Analyse von Strategien der Automobilindustrie zur Reduktion von CO2-Flottenemissionen und zur Markteinführung alternativer Antriebe: Ein systemdynamischer Ansatz am Beispiel der kalifornischen Gesetzgebung.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Springer Gabler, 2012.
(955) Detering, S.:
Kalibrierung und Validierung von Verkehrssimulationsmodellen zur Untersuchung von Verkehrsassistenzsystemen.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, 2011.
(973) Möhlenbrink, C.:
Modellierung und Analyse von menschlichen Entscheidungsheuristiken mit farbigen Petrinetzen.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, DLR-Bericht, Köln, 2011. ( Kurzfassung )
(956) Ständer, T.:
Eine modellbasierte Methode zur Objektivierung der Risikoanalyse nach ISO 26262.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, 2011.
(896) Abu Farha, A.:
Modelling and Optimization of Traffic Safety and Operation in Urban Networks.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Verkehrssicherheit und Automatisierungstechnik, Februar 2010. ( Kurzfassung )
(897) Antoni, M.:
Petrinetzbasierte Validierung von Eisenbahnsicherungssystemen.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Verkehrssicherheit und Automatisierungstechnik, März 2010. ( Kurzfassung )
(940) May, J.:
Sicherheitsuntersuchung für einen innovativen Schienenverkehr am Beispiel fahrzeugautarker Ortung.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Verkehrssicherheit und Automatisierungstechnik, Oktober 2010.
(898) Schnieder, L.:
Formalisierte Terminologien technischer Systeme und ihrer Zuverlässigkeit.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Braunschweig, Deutschland, 2010. ( Kurzfassung | vollständige Publikation )
(879) Drewes, J.:
Verkehrssicherheit im systemischen Kontext.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, September 2009.
(952) Eigel, T.:
Integrierte Längs- und Querführung von Personenkraftwagen mittels Sliding-Mode-Regelung.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig - AutoUni - Schriftenreihe, Logos Verlag Berlin, 2009.
(880) Poliak, J.:
Validierung von satellitenbasierten Eisenbahnortungssystemen.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Verkehrssicherheit und Automatisierungstechnik, März 2009.
(825) Hänsel, F.:
Zur Formalisierung technischer Normen.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Verkehrssicherheit und Automatisierungstechnik, VDI-Verlag, 2008.
(951) Kupke, T.:
Funkbasierte energieautarke Kommunikation für Eisenbahngüterzüge.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, 2008.
(700) Slovák, R.:
Methodische Modellierung und Analyse von Sicherungssystemen des Eisenbahnverkehrs.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, 2007.
(659) Däubler, L.:
Strukturverträgliche Ontologien der Automatisierungstechnik.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Verkehrssicherheit und Automatisierungstechnik, 2006. ( Kurzfassung )
(567) Ganzelmeier, L.:
Nichtlineare H Regelung der Fahrzeuglängsdynamik.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Verkehrssicherheit und Automatisierungstechnik, VDI Verlag Düsseldorf, 2005. ( Kurzfassung )
(625) Horstmann, M.:
Verflechtung von Test und Entwurf für eine verlässliche Entwicklung eingebetteter Systeme im Automobilbereich.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Verkehrssicherheit und Automatisierungstechnik, 2005. ( Kurzfassung )
(607) König, S.:
Middleware für evolutionäre Architekturen und Anwendungen für ein kooperatives Produktionskonzept im Schienengüterverkehr.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Verkehrssicherheit und Automatisierungstechnik, 2005. ( Kurzfassung )
(606) Wegele, S.:
Echtzeitoptimierung für die Disposition im Schienenverkehr.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Verkehrssicherheit und Automatisierungstechnik, 2005.
(545) Becker, U.:
Steuerungs- und Regelungsverfahren für fluidtechnische Anwendungen mit Schaltventilen.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Verkehrssicherheit und Automatisierungstechnik, VDI-Verlag Düsseldorf, 2004. ( Kurzfassung )
(489) Helbig, J.:
Robuste Regelungsstrategien am Beispiel der PKW-Spurführung.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Verkehrssicherheit und Automatisierungstechnik, 2004. ( Kurzfassung )
(758) Meyer zu Hörste, M.:
Methodische Analyse und generische Modellierung von Eisenbahnleit- und Sicherungssystemen.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, VDI-Verlag, 2004.
(571) Müller, J. R.:
Dualität und Analyse von Formalen Modellen - Prädikat/Transitions-Netze und ihr Bezug zur Linearen Algebra.
Dissertation, Universität Koblenz-Landau, 2004. ( Kurzfassung )
(512) Einer, S.:
Petrinetzbasierte Spezifikation und Analyse operationaler Prozesse am Beispiel Eisenbahnsicherung.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Verkehrssicherheit und Automatisierungstechnik, VDI Verlag Düsseldorf, 2003. ( Kurzfassung )
(514) Schrom, H.:
Realisierung eines optimierten Feldbussystems und Modellierung mit Petrinetzen.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Regelungs- und Automatisierungstechnik, 2003. ( Kurzfassung )
(488) Bikker, G.; Schroeder, M.:
Methodische Anforderungsanalyse und automatisierter Entwurf sicherheitsrelevanter Eisenbahnleitsysteme mit kooperierenden Werkzeugen.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Verkehrssicherheit und Automatisierungstechnik, VDI-Verlag Düsseldorf, 2002. ( Kurzfassung )
(332) Becker, V.:
Regelung elektromechanischer Lenkanlagen für Gabelstapler.
Dissertation, Braunschweig, VDI Verlag Düsseldorf, 2001. ( Kurzfassung )
(462) Decknatel, G.:
Entwicklung eines Typs kontinuierlich-diskreter höherer Petrinetze und seine Anwendung auf Bahnsysteme.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, VDI Verlag Düsseldorf, Juli 2001. ( Kurzfassung )
(515) Zhu, P.:
Betriebliche Leistung von Bahnsystemen unter Störungsbedingungen.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Regelungs- und Automatisierungstechnik, VDI Verlag, 2001. ( Kurzfassung )
(513) Arenz, A.:
Simulation und Regelung starr-elastischer Mehrkörpersysteme mit integrierten Werkzeugen.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Regelungs- und Automatisierungstechnik, Papierflieger, Clausthal-Zellerfeld, 2000. ( Kurzfassung )
(333) Pförtner, D. M.:
Wägen in zehn Millisekunden.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Regelungs- und Automatisierungstechnik, VDI Verlag Düsseldorf, 2000. ( Kurzfassung )
(121) Chouikha, M.:
Entwurf diskret-kontinuierlicher Steuerungssysteme - Modellbildung, Analyse und Synthese mit hybriden Petrinetzen.
Dissertation, Braunschweig, VDI-Verlag, 1999. ( Kurzfassung )
(120) Fay, A.:
Wissensbasierte Entscheidungsunterstützung für die Disposition im Schienenverkehr.
Dissertation, TU Braunschweig, VDI-Verlag, Düsseldorf, 1999. ( Kurzfassung )
(124) Krone, M.:
Entwicklung und empirische Evaluierung einer simulationsorientierten Anforderungserklärung für Betriebsleitsysteme.
Dissertation, TU Braunschweig, VDI Verlag Düsseldorf, 1999. ( Kurzfassung )
(125) Ober, B.:
Modellgestützte Synthese ereignisdiskreter Steuerungen.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Regelungs- und Automatisierungstechnik, VDI Verlag Düsseldorf, 1999. ( Kurzfassung )
(126) Voit, F.:
Methodik zur ereignisdiskreten Modellierung und effizienten Simulation komplexer Systeme.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Regelungs- und Automatisierungstechnik, VDI Verlag Düsseldorf, 1999. ( Kurzfassung )
(119) Müller, K.:
Verkehr in systemtechnischer Darstellung und ihre Anwendung auf ein multimodales Güterverkehrskonzept.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Verkehrssicherheit und Automatisierungstechnik, VDI Verlag Düsseldorf, 1998. ( Kurzfassung )
(122) Janhsen, A.:
Anthropozentrische Modellierung und Spezifikation komplexer Systeme am Beispiel von Eisenbahnleitsystemen.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig Institut für Regelungs- und Automatisierungstechnik, VDI Verlag Düsseldorf, 1997. ( Kurzfassung )
(123) Klinge, K.-A.:
Konzept eines fahrzeugautarken Ortungsmoduls für den spurgebundenen Verkehr.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Regelungs- und Automatisierungstechnik, Shaker Verlag, 1997.
(759) Mircescu, A.:
Über die Beschreibung und Optimierung verteilter Automatisierungssysteme.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, 1997.
(230) Wend, F.:
Konzept eines neuartigen Umschlagsystems für den Kombinierten Ladungsverkehr.
Dissertation, Technische Universitat Braunschweig, Institut für Regelungs- und Automatisierungstechnik, VDI-Verlag Düsseldorf, 1997. ( Kurzfassung )
(195) Kiefer, J.:
Methodische Partitionierung und Parametrierung von Feldbussen.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Regelungs- und Automatisierungstechnik, VDI Verlag Düsseldorf, 1996. ( Kurzfassung )
(218) Kiriczi, S.:
Signaltechnisch sichere Fehlergrenzen für die Erfassung der Bewegungszustände von Bahnen.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Regelungs- und Automatisierungstechnik, VDI Verlag Düsseldorf, 1996. ( Kurzfassung )
(52) Leinhos, D.:
Analyse und Entwurf von Ortungssystemen für den Schienenverkehr mit Strukturierten Methoden.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Regelungs- und Automatisierungstechnik, VDI Verlag Düsseldorf, 1996. ( Kurzfassung )
(217) Müller, J.-O.:
Entwurf einer optimalen Mensch-Prozeß-Kommunikation für einen Dispositionsarbeitsplatz im Magnet-Schnellbahn-verkehr.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Regelungs- und Automatisierungstechnik, VDI Verlag Düsseldorf, 1996. ( Kurzfassung )
(763) Thomas, C.:
Ein objektorientiertes Konzept zur Modellierung und Simulation komplexer Systeme.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, 1996.
(222) Voß, H.-J.:
Optimale Fahrprofilausnutzung bei schienengebundenen Nahverkehrsfahrzeugen durch die Kombination von konventioneller Regelungstechnik und Fuzzy Control.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Regelungs- und Automatisierungstechnik, VDI Verlag Düsseldorf, 1996. ( Kurzfassung )
(72) Lemmer, K.:
Diagnose diskret modellierter Systeme mit Petrinetzen.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Regelungs- und Automatisierungstechnik, VDI Verlag Düsseldorf, 1995. ( Kurzfassung )
(184) Böning, D.:
Bewertung flexibler Mulitporzessorsysteme zur problemorientierten Rechnerkonfiguration und Lastverteilung.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Institut für Regelungs- und Automatisierungstechnik, Bönecke-Druck, 1994. ( Kurzfassung )
(79) Schnieder, E.:
Digitale Nachbildung stromrichtergespeister Maschinen unter besonderer Berücksichtigung der wechselrichtergespeisten Reluktanzmaschine.
Dissertation, Technische Universität Braunschweig, Bönecke-Druck, 1978. ( Kurzfassung )

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