TU Braunschweig

Symbolfoto

Ding, Y.; Göllner, A.; Müller, J. R.; Schnieder, E.:
Analyse der Unverfügbarkeit der Begrenzungseinrichtungen einer kerntechnischen Anlage - Vergleich von analytischer Berechnung und Monte-Carlo Simulation mit Petrinetzen.
In: VDI Wissensforum GmbH, Hrsg.: Technische Zuverlässigkeit 2009: Entwicklung und Betrieb zuverlässiger Produkte , Düsseldorf, April 2009. Tagung Technische Zuverlässigkeit - TTZ/Leonberg, VDI-Verlag.

Kurzfassung:

Zur Optimierung der Prüfintervalle der Begrenzungseinrichtungen einer kerntechnischen Anlage wurde die Unverfügbarkeit des betroffenen Teilsystems der Leittechnik analysiert. Dabei wurde die hochredundante 2-aus-4-Struktur mit den relevanten Betriebs- und Ausfallverhalten zuerst analytisch modelliert und deren Maximal-, minimal- sowie mittleren Wahrscheinlichkeiten der Unverfügbarkeit berechnet. Anschließend wurde ein Petrinetz- Modell zur Beschreibung des Systemverhaltens entwickelt und numerische Simulation durchgeführt. Die Ergebnisse beider Modelle zeigen sehr gute Übereinstimmung.


http://www.iva.ing.tu-bs.de?iT=27_815&id_select=839