TU Braunschweig

Symbolfoto

Hübner, M.; Schnieder, E.:
Querstabilisierung von Gespannen mittels Sliding Control.
Automobiltechnische Zeitschrift. , Februar 2010.

Kurzfassung:

Die Automobilentwicklung beschäftigt sich unter anderem mit der Steigerung der Sicherheit im Straßenverkehr mittels Methoden der Regelungstechnik. In diesem Beitrag vom Institut für Verkehrssicherheit und Automatisierungstechnik (iVA) der TU Braunschweig wird das Potenzial einer Sliding-Mode-Regelung (strukturvariable Regelung) für die Stabilisierung von Zugfahrzeug-Anhänger-Gespannen vorgestellt. Es zeigt sich, dass dieses Regelungsprinzip eine hohe Robustheit gegenüber Modellunsicherheiten aufweist und eine sichere Spurführung gewährleistet. Daher ließe es sich zukünftig zur aktiven Lenkunterstützung sowohl im Pkw- als auch im Nutzfahrzeugbereich einsetzen.


http://www.iva.ing.tu-bs.de?iT=27_815&id_select=884